top of page
Karin

Der innere Sommer - Ovulation



Die Zeit des Eisprungs ist eine Phase der Fülle, Leichtigkeit und Lebensfreude.

Hier erreicht die Östrogenproduktion ihren Höhepunkt und sorgt zusammen mit den Hormonen LH und Testosteron für das Gefühl unbesiegbar und voller Power zu sein. Das reife Ei wird freigesetzt und wandert durch den Eileiter Richtung Gebärmutter.

Es ist ca. 12 bis 24 Stunden befruchtungsfähig. Manche Frauen spüren den Eisprung, er kann als ziehender oder stechender Schmerz wahrgenommen werden, rechts- oder linksseitig (“Mittelschmerz”). 


Jetzt fließt die Energie leicht nach außen, es gelingt einfach sich Herausforderungen zu stellen, es ist eine Zeit der Produktivität, Geselligkeit und Fürsorge für andere.

Wir fühlen uns kraftvoll und stark, übernehmen Verantwortung und können anderen Führung anbieten. Mit unserem Enthusiasmus und unserer Begeisterungsfähigkeit lassen sich andere anstecken und wir sind leidenschaftlich und präsent. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, schwierige Gespräche oder Verhandlungen zu führen und im Rampenlicht zu stehen. 


Außerdem stellt der innere Sommer meistens auch den Höhepunkt der sexuellen Lust dar. Es fällt uns leicht Liebe zu geben und zu empfangen. 

Zervixschleim sollte reichlich vorhanden, glitschig und dehnbar sein.  


Gegen Ende des inneren Sommers fällt der Östrogenspiegel langsam ab und die Produktion von Progesteron steigt an. Manche Frauen, die sensibel auf Hormonschwankungen reagieren, können den “Knick” der Hormone kurz nach dem Eisprung direkt spüren. Das kann dann zu einem kurzfristigen Stimmungstief führen, bis die beruhigende Wirkung von Progesteron einsetzt. 


In dieser Phase ist Achtsamkeit dabei geboten, die überschießende Energie etwas “im Zaum” zu halten. Es besteht die Gefahr, zu oft “Ja” zu sagen, das heißt sich auf zu viele Verbindlichkeiten einzulassen, was später wieder zu einer Überforderung führen kann. Manchmal kann es jetzt schwer fallen, sich von anderen abzugrenzen und sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Monotone Tätigkeiten können dem Bedürfnis nach (kreativem) Ausdruck nicht gerecht werden. 

Bei einigen Frauen ist in dieser Zeit der Appetit vermindert, es scheint leicht zu fallen hin und wieder mal eine Mahlzeit auszulassen. Trotzdem ist es wichtig, auf die Einnahme regelmäßiger Mahlzeiten zu achten! 


Also genieße jetzt voll und ganz, hab Spaß und gib dich dem Fluss des Lebens hin! 

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


wilde weiblichkeit logo
bottom of page